Die Tendenz bleibt : Es wird immer mehr angestellte Taxifahrerinnen und -fahrer geben, während der klassische selbstfahrende Unternehmer weiter an Bedeutung verliert. Die Zunahme der Berliner Taxis legt die Schlußfolgerung nahe, dass sich die Ausbeutung de Fahrer verschärft und die Entlohnung noch weiter unter das Niveau des Mindestlohns absinkt, denn immer mehr Taxis und Mietwagen konkurrieren um einen wenn überhaupt dann nur langsam wachsenden Markt .
Von der Forderung nach Begrenzung der Taxi-Konzessionen war von Seiten der Unternehmerverbände im Zuge der Proteste gegen die Pläne des Verkehrsministeriums nichts mehr zu hören. Gleichzeitig sind manche Taxi-Unternehmer für die Abschaffung der Ortskundeprüfung auch für Taxifahrer. Das bedeutet, dass sie den Kampf gegen Uber & Co. auf dem Rücken der immer schlechter bezahlten Fahrer austragen wollen.